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Freitag, 6. Dezember 2019, 19.00
L’OPERA SEMPLICE. KONZERT MIT VORTRAG
GIUSEPPE VERDI: SEIN LEBEN, SEINE WERKE UND LA TRAVIATA
Maria Anelli, Serena Chillemi

Sprache: Italienisch mit deutschen Untertiteln.

Eintritt: 18 € / Schüler und Studenten: 12 € / Kinder bis 12 Jahre: 6 €.

Anmeldung erforderlich: Tel. 089/74632122 oder E-Mail info@forumitalia.de.


Freitag, 16. November 2018, 19.00
Freitag, 14. Dezember 2018, 19.00
GIOACCHINO ROSSINI: LA VITA, LE OPERE E "IL BARBIERE DI SIVIGLIA"
Maria Anelli, Serena Chillemi, Robson Bueno Tavares

Sprache: Italienisch mit deutschen Obertiteln.

Eintritt: 15 € / Schüler und Studenten: 10 € / Kinder bis 12 Jahre: 5 €.

Anmeldung: info@forumitalia.de oder Tel. 089/74632122.


Freitag, 6. Juli 2018, 18.00
KONZERT
CORO DI FORUM ITALIA

St. Andreas Kirche, Zenettistr. 46, 80337 München

Programm:
C. Monteverdi, Cantate Domino
A. Lotti, Miserere
P. Mascagni, Cavalleria rusticana (preghiera)
W. A. Mozart, Luci care
C. Frank, Panis Angelicus
F. Azzaiolo, Sentomi la formicula
G. Verdi, Libiamo ne’ lieti calici (aus der Oper La Traviata)
G. Verdi, Cori di zingarelle e mattadori (aus der Oper La Traviata)
F. Durante, Vergin tutto amor
R. Leoncavallo, Mattinata
G. Verdi, Parigi, o cara (aus der Oper La Traviata)
V. Bellini, Dolente immagine
W. A. Mozart, Madamina, il catalogo è questo (aus der Oper Don Giovanni)
F. Schubert, Gretchen am Spinnrade
J. Brahms, Schwesterlein
G. Verdi, Morrò, ma prima in grazia (aus der Oper Un ballo in maschera)
G. Rossini, La danza

Leitung: Elisabeth Löffler, Jakob Stillmark
Stimmbildung: Maria Anelli
Klavier: Elisabeth Löffler, Ekaterina Sarkisova, Jakob Stillmark
Solisten: Maria Anelli, Fabrizio Beati, Sven-Uwe von Walter

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. 


Mittwoch, 4. Juli 2018, 18.00
KONZERT
KINDERCHOR I PICCOLI MUSICI

Istituto Italiano di Cultura, Hermann-Schmid-Str. 8, 80336 München.

Programm:
J. Haydn, Deutsche Nationalhymne
K. M. Kunz, Bayernhymne
G. Mameli, M. Novaro, Inno nazionale italiano
L. v. Beethoven, Europahymne
Sentiam nella foresta (traditionelles Kinderlied)
M. Fontana, Gatto Bianchino
L. Perini, Navigando fuori rotta
A. Branduardi, Alla fiera dell’est
G. Rodari, V. Savona, Filastrocca delle parole
B. Coulais, Vois sur ton chemin (italienische Version)
Mireille, J. Nohain, Domani dormo
G. Puccini, Nessun dorma (Turandot)
J. Offenbach, Pars pour la Crête (La belle Hélène)
R. Rodgers, O. Hammerstein, Do-Re-Mi
A. Branduardi, Vanità di vanità
Tshiribim (jiddisches Lied)
E. Jannacci, Vengo anch’io. No, tu no
L. Perini, Dedicato a te
D. Modugno, F. Migliacci, Nel blu dipinto di blu
A. L. Webber, Pensami (Il fantasma dell’opera)
G. Caccini, V. Vavilov, Ave Maria

Leitung: Maria Anelli
Klavier: Serena Chillemi

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.


Freitag, 16. März 2018, 19.00
L'OPERA SEMPLICE: KONZERT MIT VORTRAG
GIACOMO PUCCINI: SEIN LEBEN, SEINE WERKE UND LA BOHÈME
Maria Anelli, Serena Chillemi

Maria Anelli (Sopran) und Serena Chillemi (Pianistin) freuen sich, Giacomo Puccini und seine wichtige Oper "La Bohème" im Rahmen ihrer Konzertreihe "L'Opera semplice - Konzerte mit Vortrag" im Italienischen Kulturinstitut vorzustellen. Es wird sicher wieder ein spannender Abend werden - wer schon einmal dabei war, kennt das Format: sehr informativ und unterhaltsam, mit vielen multimedialen Elementen, auf Italienisch mit deutschen Untertiteln. Dieses musikalische Projekt der beiden Musikerinnen ist inzwischen ein fester Termin für Liebhaber der Oper und der italienischen Musik geworden.

Sprache: Italienisch mit deutschen Untertiteln.

Eintritt: 15 € / Schüler und Studenten: 10 € / Kinder bis 12 Jahre: 5 €.

Anmeldung erforderlich: Tel. 089/74632122 oder E-Mail info@forumitalia.de


Freitag, 24. November 2017, 19.00
Freitag, 1. Dezember 2017, 19.00
L’OPERA SEMPLICE. KONZERT MIT VORTRAG III
GIUSEPPE VERDI: SEIN LEBEN, SEINE WERKE UND LA TRAVIATA
Maria Anelli, Serena Chillemi

Kaum ein Komponist war so berühmt und gleichzeitig so wichtig für die Politik und Gesellschaft wie Giuseppe Verdi. Es lässt sich sagen: Seine Melodien repräsentieren Italien.
Maria Anelli (Sopran) und Serena Chillemi (Pianistin) freuen sich, Giuseppe Verdi und seine wichtige Oper "La Traviata" im Rahmen ihrer Konzertreihe "L'Opera semplice - Konzerte mit Vortrag" im Italienischen Kulturinstitut vorzustellen. Es wird sicher wieder ein spannender Abend werden - wer schon einmal dabei war, kennt das Format: sehr informativ und unterhaltsam, mit vielen multimedialen Elementen, auf Italienisch mit deutschen Untertiteln. Dieses musikalische Projekt der beiden Musikerinnen ist inzwischen ein fester Termin für Liebhaber der Oper und der italienischen Musik geworden. Diesmal heißt es: Viva Verdi!

Sprache: Italienisch mit deutschen Untertiteln.

Eintritt: 15 € / Schüler und Studenten: 10 € / Kinder bis 12 Jahre: 5 €.

Anmeldung erforderlich: Tel. 089/74632122 oder E-Mail corsi.iicmonaco@esteri.it.


Freitag, 28. April 2017, 19.00
DIE ITALIENISCHE OPER UND IHRE GROßEN PROTAGONISTEN: TEIL II. 
GIOACCHINO ROSSINI UND „DER BARBIER VON SEVILLA“


Maria Anelli, Serena Chillemi

Die Sängerin Maria Anelli und die Pianistin Serena Chillemi freuen sich, Teil II in der Reihe der Konzerte mit Vortrag im Italienischen Kulturinstitut vorzustellen: „Die italienische Oper und ihre großen Protangonisten“. Dieses Mal geht es um Gioacchino Rossini und seine Oper „Der Barbier von Sevilla“. Es wird ein besonderer Abend werden, nicht nur, weil eine Reihe von Multimedia-Elementen das Publikum miteinbeziehen werden, sondern auch wegen besonderer Gäste wie dem brasilianischen Bariton Robson Bueno Tavares und dem Chor des Forum Italia. Außerdem: Mit Rossini ist immer ein Lächeln garantiert.

Sprache: Italienisch mit deutschen Untertiteln.

Eintritt: 15 € / Schüler und Studenten: 10 € / Kinder bis 12 Jahre: 5 €.

Anmeldung erforderlich entweder per E-Mail an info@forumitalia.de
oder telefonisch unter der Nr. 089 / 74 63 21 22.


Freitag, 17. Februar 2017, 18 Uhr
Opernkonzert
Coro di Forum Italia

St. Willibald Kirche München

Leitung: Elisabeth Löffler
Stimmbildung und Solistin : Maria Anelli
Klavier: Ekaterina Sarkisova

Programm:

G. Gastoldi, Il ballerino
F. Durante, Vergin tutto amor (Sopran)
O. Vecchi, Tra verdi campi
V. Bellini, Casta diva (aus der Oper Norma – Sopran und Chor)
Orlando di Lasso, O occhi manza mia
W. A. Mozart, Luci care
C. Frank, Panis Angelicus (Sopran)
G. Rossini, Carnevale di Venezia
G. Caccini, V. Vavilov, Ave Maria (Sopran)
G. Rossini, Dal tuo stellato (aus der Oper Mosè)
G.Verdi, Morrò, ma prima in grazia (Amelia, aus der Oper Un ballo in maschera – Sopran)
G. Verdi, La Vergine degli Angeli (aus der Oper La forza del destino – Sopran und Chor)
G. Verdi, Va pensiero (aus der Oper Nabucco)


Mittwoch, 20. Mai 2015
Opernkonzert

Chor des Istituto Italiano di Cultura & Forum Italia e.V.
Sopran Maria Anelli
TeilnehmerInnen des Gesangsunterrichts


St. Willibald Kirche, München

Programm:

G. Puccini, O mio babbino caro aus der Oper Gianni Schicchi (M. Anelli)
W. A. Mozart, Sulla´aria… che soave zeffiretto aus der Oper Le Nozze di Figaro (M. Eckerlein, M. Anelli)
W. A. Mozart, Là ci darem la mano aus der Oper Don Giovanni (S. v. Walter)
G. Donizetti, Una furtiva lagrima aus der Oper L’elisir d´amore (F. Beati)
N. Vaccai, Avvezzo a vivere (M. Eckerlein)
L. Cohen, Hallelujah (L. Squeri)
G. Rossini, L´ho perduta… me meschina aus der Oper Il barbiere di Siviglia (M. v. Walter)
V. Bellini, Per pietà bell’idol mio (F. Beati)
V. Bellini, Vaga luna (S. v. Walter)
V. Vavilov (Caccini), Ave Maria (M. Eckerlein)
F. Durante, Vergin tutto amor (M. v. Walter)
V. Bellini, Malinconia (F. Beati)

Pause

V. Bellini, Dolente immagine di Fille mia (M. Anelli)
G. G. Gastoldi, Questa dolce sirena (Chor)
F. Giardini, Le vezzose (Chor)
G. B. Pergolesi, Stabat Mater Dolorosa (M. v. Walter, M. Anelli)
W. A. Mozart, Più non si trovano (Chor)
W. A. Mozart, Luci care (Chor)
G. Verdi, Non t´accostare all’urna (M. Anelli)
G. Puccini, Vecchia zimarra aus der Opere Boheme (S. v. Walter)
C. Gounod, Ave Maria (F. Beati)
G. Puccini, Senza mamma aus der Oper Suor Angelica (M. Anelli)
G. Rossini, Dal tuo stellato soglio aus der Oper Mosè in Egitto (Chor)
G. Rossini, Agnus Dei aus Petite messe solennelle (Chor, M. Anelli)

Chorleitung: Elisabeth Löffler
Sopran: Maria Anelli
Klavier: Ekaterina Sarkisova
Chor: Germana Baldisseri, Antonie Bauer, Julia Bauer, Anna Biancorosso, Fabio Corsi, Ursula Dinse, Monika Eckerlein, Katrin Hoehne, Cornelia Knörle-Jahn, Ingrid Kuffer, Rossella Maltinti, Katrin Mees, Carola Merseburger, Mark Müller, Regina Prinz, Heidi Riegler, Andrea Riverso, Helga Schweigert, Daniele Semino, Corinna Sper
Solisten: Fabrizio Beati, Fabio Corsi, Monika Eckerlein, Laura Squeri, Monika von Walter, Sven von Walter

Eintritt frei.


Mittwoch, 20. Mai 2015
Konzert
Kinderchor des Istituto Italiano di Cultura & Forum Italia e.V.

St. Willibald Kirche, München

Programm:

A. Branduardi, Alla fiera dell’est
A. Basevi, La storia
G. Rodari / V. Savona, Filastrocca delle parole
G. Rodari / A. V. Savona, Primavera
Vento (Volkslied)
L. Perini, Navigando fuori rotta
B. Coulais, Vois sur ton chemin
Tshiribim (jiddisches Lied)

Eintritt frei.


Freitag, 11. Juli 2014
Sommerkonzert »Va Pensiero«
Chor des Istituto Italiano di Cultura und Forum Italia e.V.


St. Willibald Kirche, München

Stimmbildung und Solistin: Maria Anelli
Leitung: Elisabeth Löffler
Klavier: Ekterina Sarkisova
Moderation: Lucianna Filidoro

Programm:

G. Gastoldi, Il ballerino
O. vecchi, Tra verdi campi
G. B. Pergolesi, Salve Regina
G. B. Pergolesi, Stabat Mater Dolorosa
V. Vavilov / G. Caccini, Ave Maria
J. S. Bach / G. Gounod, Ave Maria
G. Verdi, Va, pensiero aus der Oper Nabucco
G. Verdi, tacea la notte placida aus der Oper Il trovatore
P. Mascagni, Preghiera aus der Oper Cavalleria Rusticana
G. Verdi, Ave Maria aus der Oper Otello
G. Puccini, Nessun dorma aus der Oper Turandot

Eintritt frei.


Mittwoch, 7. November 2012, 22 Uhr
Prinzregententheater, München
Gala Italia
Azione-Concerto
Tableaux vivants "Caravaggio e i Caravaggeschi"

Forum Italia 07.11.2012

Tableaux vivants realizzati da Teatri 35 su musiche eseguite dal vivo dalla
Nuova Orchestra Scarlatti

Il suono muove il gesto, il gesto crea l'immagine, l'immagine incarna la musica

TEATRI 35
in scena Gaetano Coccia, Francesco O. De Santis, Antonella Parrella
disegno luciDavide Scognamiglio
tecnico luciGennaro Maria Cedrangolo

NUOVA ORCHESTRA SCARLATTI
primo violino concertante Paolo Chiavacci
clarinetto Gaetano Russo
soprani Cristina Grifone, Maria Anelli

Ingresso: 35 €

Prenotazioni & Biglietti: Valentina Bensi, 089 999 432 94 - 0162 6350 288
valentina.bensi@gmail.com

Per ulteriori informazioni: Francesca Giudice, 0173 24 49 051 gourmet@italcam.de

ORGANIZZATO DA: ALL ABOUT ITALY - CAMERA DI COMMERCIO ITALO-TEDESCA

MAIN SPONSOR LANCIA

IN COLLABORAZIONE CON: Fondazione Nuova Orchestra A. Scarlatti, Teatri 35,
Forum Italia e.V.
SOTTO IL PATROCINIO DEL: Consolato Generale d'Italia a Monaco di Baviera
CO-SPONSOR: ILLY - HOTEL DE RUSSIE Roma - HOTEL SAVOY Firenze
DIREZIONE ARTISTICA DELL'EVENTO: Annunziata De Paola - Forum Italia

Forum Italia 07.11.2012

Tableaux Vivants – Caravaggio e i Caravaggeschi

La performance dei tableaux vivants affonda le radici in un'esperienza laboratoriale di svariati anni che pone al centro il corpo dell'attore.
Arrivare alla costruzione del quadro non è il fine; ciò che viene ricercata è una modalità di lavoro in cui il corpo è semplice strumento, un mezzo alla pari di una stoffa o di un cesto. Il singolo attore in scena compie azioni sonore, azioni inserite in una partitura musicale in cui ogni gesto è in funzione di una meccanica, di un ingranaggio in cui ciò che viene eseguito è strettamente necessario.
Nulla è lasciato al caso così come nulla è superfluo. La dinamica della costruzione trova il suo equilibrio nella sospensione musicale di uno stop, nel fermo immagine di un'azione in divenire che costringe il corpo ad una tensione muscolare viva e pulsante.
In questa ricerca "Caravaggio e i Caravaggeschi" sono per Teatri 35 un materiale infinito da cui trarre stimolo; un veicolo di recupero della teatralità che ha permesso di trasformare in atto scenico il lavoro sul corpo che, colto nella sua intrinseca condizione di imperfezione, si mostra attraverso il pudico gioco tra luce e ombra che svela senza mostrare e rimanda senza ostentare.

I tre attori in scena, con movimenti e gesti semplici ma calibratissimi, costruiscono in diretta dinanzi al pubblico, in un gioco di alternanze tra lente preparazioni e illuminazioni improvvise, tableaux vivants raffiguranti alcuni capolavori di Caravaggio e dei Caravaggeschi, sulla musica interamente eseguita dal vivo – e qui sta la novità e la suggestione particolare della performance – dalla Nuova Orchestra Scarlatti.
Così su di un percorso musicale che intreccia in un flusso sonoro continuo pagine tratte dallo Stabat Mater di Pergolesi, da Concerti di Corelli, Locatelli, Händel, da Purcell, Albinoni, e infine la celebre aria händeliana Lascia ch'io pianga, vengono evocati, con un notevole effetto di adesione all'originale e insieme di viva presenza, quadri quali la Crocefissione di Sant'Andrea e San Matteo e l'Angelo di Caravaggio, la Giuditta e Oloferne di Artemisia Gentileschi, la Morte di Cleopatra di Guido Reni, il Sansone e Dalila di Rubens e molti altri.
I tableaux vivants sono introdotti da una sequenza solo musicale che accosta suggestivamente due compositori napoletani che, a distanza di secoli, testimoniano l'originalità e la vitalità della civiltà partenopea nel panorama europeo.
Francesco Durante (Frattamaggiore 1684 – Napoli 1755), grande maestro di tutto il secolo d'oro dell'opera napoletana, (tra i suoi allievi troviamo Pergolesi, Paisiello, Jommelli, Piccinni, ecc.), non scrive una sola nota per la scena e distilla la sua più avanzata sperimentazione stilistica in otto Concerti per archi composti probabilmente tra il 1730 e il 1740. Egli muove i congegni dell'antico contrappunto con somma sapienza, (così che Rousseau poteva affermare entusiasta: "Durante, il più grande armonista d'Italia, dunque del mondo!"), e insieme ne spiazza dall'interno gli equilibri con continui scarti e irrequietezze delle tonalità, dei ritmi e delle armonie, tanto da raggiungere temperature espressive nuove e ardite per il suo tempo. Le ritroviamo nel Concerto n.4 in mi minore, nelle assorte polifonie dell'Adagio iniziale, ricco di cromatismi, nel brioso inciso che nel Ricercare dà l'avvio ad uno splendido fugato, nel Presto conclusivo che in un'infuocata ridda sonora giunge dal pianissimo iniziale al fortissimo degli ultimi accordi. "Durante, il maestro indiscusso del 'contrappunto sentimentale' ", annotava André Grétry, centrando così il 'caravaggismo' musicale del maestro partenopeo.
Mario Pilati (Napoli, 1903 – 1938), è sicuramente il musicista napoletano più cosmopolita del primo '900. Pur scomparso a soli 35 anni, ha avuto comunque il tempo di incrociare un melos squisitamente mediterraneo, ampio e disteso, con un solido senso costruttivo brahmsiano e suggestioni armoniche e timbriche alla Debussy. Il tutto con una pronuncia sempre personale, viva e risentita, che Gianandrea Gavazzeni ha felicemente definito "un barocco meridionale pieno di estri cantanti e di slanci", (di qui le assonanze sia con Durante, sia con Caravaggio). Accenti che ritroveremo in Inquiétude, studio melodico pubblicato a Parigi nel 1930 originariamente per violoncello (o viola, o clarinetto) e pianoforte; la trascrizione per clarinetto e archi che proponiamo espressamente per questo programma ne esalta la tinta di scura e struggente malinconia.

il programma

F. Durante
M. Pilati
G. B. Pergolesi
A. Corelli
P. A. Locatelli
A. Corelli
H. Purcell
T. Albinoni
G. F. Händel
G. F. Händel

Concerto per archi n. 4 in mi min.
Inquiétude per clarinetto e piccola orchestra
Stabat Mater dolorosa
Grave e Vivace dal Concerto Grosso op. 6 n. 3
Largo dal Concerto Grosso op. 1 n. 11 in do min.
Vivace, Andante e Vivace dal Concerto Grosso op. 6 n. 7
Pavana in sol min. per archi
Adagio dal Concerto per oboe op. 9 n. 2 (ob.: D. Rinaldi)
Largo e piano dal Concerto Grosso op. 6 n. 7
Lascia ch'io pianga dal Rinaldo

i quadri rappresentati

Caravaggio
M. Stanzione
M. Preti
A. Gentileschi
Caravaggio
G. Reni
Caravaggio
B. Manfredi
Caravaggio
B. Cavallino
Rubens
J. de Ribera (attr.)
A. Vaccaro
V. de Boulogne

Crocefissione di Sant'Andrea (1600)
Pietà (1621-25)
Il convitto di Assalonne
Giuditta e Oloferne (1612-13)
San Matteo e l'Angelo (1602)
Morte di Cleopatra (1595-98)
Madonna dei Pellegrini (1604)
Castigo di Cupido (1605-10)
Salomé con la testa del Battista (1609)
Santa Cecilia in estasi (1645)
Sansone e Dalila (1609 ca.)
San Giacomo (1632-35)
Compianto sul Cristo Morto (1604-1670)
Allegoria d'Italia (1628-29)

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locandina


Mittwoch, 4. Juli 2012 | 19 Uhr | Istituto Italiano di Cultura München
Von Angesicht zu Angesicht: zwei Musikwissenschaftler im Gespräch
Stefano Valanzuolo und Wolfgang Rathert
»Die italienische symphonische Musik im 20. Jahrhundert –
ein Schatz, den es wiederzuentdecken gilt«


Die italienische Instrumentalmusik der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts führt bis heute ein Nischendasein, nur wenige Liebhaber interessieren sich für dieses Genre. Diese Epoche, in der bekannte Komponisten gewirkt haben, birgt jedoch zahlreiche Einflüsse europäischer Strömungen, die geschichtlich gesehen äußerst interessant sind. Dieses Gespräch will mögliche Gründe dieser ungerechtfertigten Vergessenheit hinterfragen und gleichzeitig ein musikalisches Erbe neu beleuchten und bewerten. Stefano Valanzuolo ist Musikkritiker der Tageszeitung Il Mattino und freier Mitarbeiter der Musikzeitschriften Amadeus, Sistema Musica und des Radiosenders Radio3. Er ist Leiter des Ravello Festivals und des MozartArt Box Festivals. Bei Le sorelle Bronte und The fool on the hill zeichnete er sich für die Dramaturgie verantwortlich. In verschiedenen Wettbewerben gehörte er der Jury als Journalist an. Seit dem Wintersemester 2002/03 ist Wolfgang Rathert Professor für Historische Musikwissenschaft an der LMU München mit Schwerpunkt Musik des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Zur neueren Musikgeschichte hat er zahlreiche Vorträge abgehalten und Publikationen veröffentlicht. Er ist Mitglied der Jury des Concours Géza Anda Zürich 2012. In deutscher und italienischer Sprache.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: info@forumitalia.de

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura und Forum Italia e.V.

Veranstaltungsort:
Istituto Italiano di Cultura
Hermann-Schmid-Straße 8
80336 München


Sonntag, 29. Juli 2012 | 20 Uhr | Prinzregententheater München
Symphonisches Konzert »Italienischer Abend«

Giuliano Mazzoccante – Klavier
Annunziata De Paola – Dirigentin
Programm: A. Casella, M. Pilati, G. Martucci
Tickets: Freie Platzwahl: 20,- Euro
Vorverkauf: Frau Valentina Bensi: +49 (0) 162 6350288 oder
valentina.bensi@gmail.com

Forum Italia 29.07.2012

Das Collegium Musicum Pommersfelden besteht aus 75 jungen Musikstudenten aus aller Welt. Die internationale Sommerakademie wurde 1958 durch Karl Graf von Schönborn-Wiesentheid gegründet und genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Unter den Studenten befinden sich mehrere Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe. Dozenten des Collegium Musicums sind u. a. Musiker der Münchner Philharmoniker und des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Annunziata De Paola studierte in Italien Klavier und Komposition sowie Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar und beendete das Studium 1998 mit einem Konzertexamen an der Hochschule für Musik »C.M. von Weber» in Dresden. Es folgten Internationale Meisterkurse, die Zusammenarbeit mit bedeutenden Dirigenten und Dirigate in ganz Europa. Ferner wirkte De Paola bei zahlreichen Musiktheater-Produktionen mit, wie am Metropolitan Opera House, dem Teatro Lirico di Cagliari und der Staatsoper Berlin. Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit als Dirigentin bilden dabei die sinfonischen Werke italienischer Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura und Forum Italia e.V., unter der Schirmherrschaft von Filippo Scammacca del Murgo, Generalkonsul der Italienischen Republik.

Forum Italia 29.07.2012